[Übersicht] Auswertung der Community-Umfrage

• 5 Antworten
  • 2804 Aufrufe

Offline Mittenwacht Team

*
  • GM
  • Bürger/Bürgerin
« am: Oktober 29, 2019, 15:35:04 »
Auswertung der Community-Umfrage

Liebe Community!

Wir haben uns in der GM-Konferenz am 20.10.2019 übersichtshalber und am 27.10.2019 vertiefend mit eurem Feedback auseinandergesetzt. Die Rückmeldungen wurden sowohl einzeln als auch in ihrer Gesamtheit betrachtet und nun wäre es an der Zeit sie euch sowohl zu präsentieren als auch unsere Schlüsse und To-Dos daraus vorzustellen.

Damit ihr euch nicht durch eine Wall-of-Text kämpfen müsst und wir euch unsere Rückfragen stellen können, servieren wir euch das Feedback häppchenweise über die nächsten zwei Wochen. So habt ihr Zeit auch hier im Forum nochmal zu reagieren, Anmerkungen zu machen und weitere Meinungen abzugeben.

Nochmal vielen Dank an all jene, die sich die Zeit genommen haben sich hinzusetzen und die Umfrage durchzugehen, um uns ihr Feedback zukommen zu lassen. Wir haben uns über die Masse an Rückmeldungen sehr gefreut!

Heute gibt es den ersten Teil zum Thema: Unsere Community

Viel Spaß beim Lesen!

Übersicht Auswertungen

Unsere Community

Teilnehmerzahl: n = 40

Ganze 40 Personen haben sich die Mühe gemacht die Umfrage auszufüllen. Eine ganze Menge und 15 Personen mehr als damals in der ersten Umfrage in der offenen Beta im Mai 2018. 31 Antworten sind dabei mit Pseudonym erfolgt. 9 Antworten erfolgten komplett anonym. Im Vergleich für uns somit eine grössere und aussagekräftigere Menge an Teilnehmern, wenngleich als Disclaimer angemerkt ist, dass auch bei 40 Leuten, verglichen mit der Menge aktiver Accounts, nicht alle (!) Spielerinnen und Spieler auf Mittenwacht vertreten sind.

11 Personen der Befragten kommen aus der Anfangszeit von Mittenwacht. 16 Personen aus der bewerbungspflichtigen Beta und 12 Personen sind dabei seit Mittenwacht am 18.07.2019 erneut online ging. 1 Person weiß es leider nicht mehr seit wann er/sie dabei ist.

Ungefähr die Hälfte von euch ist, wenn immer möglich, oder oft auf dem Server. 7 Personen manchmal, 10 selten und auch 4 inaktive, die jedoch wiederkommen, haben beantwortet. Inaktive, die nicht zurückkommen, haben keine teilgenommen. Die Gründe für die Auswahl selten bis nie haben sich wenig gedoppelt. Zumindest nicht soweit als das dies nicht im späteren Feedback von uns erwähnt wird, oder aber Dinge sind, die wir leider nicht aktiv beeinflussen können.

Grund A) Zusammenfassend: «Ich habe derzeit wenig Zeit für Mittenwacht komme aber bald zurück.»

Schade, aber trotzdem schön für uns zu lesen. Wir hoffen, dass ihr bald wieder mehr Zeit findet und uns wieder mit eurer Anwesenheit beehrt. Besonderen Dank, dass ihr trotzdem das Geschehen verfolgt und euch die Mühe gemacht habt. Vielleicht lest ihr das hier nun ja auch, das wäre Klasse.

Grund B) Zusammenfassend: «Auf Mittenwacht hat es derzeit wenig Spieler und es lohnt sich nicht einzuloggen.»

Ebenfalls sehr schade! In den letzten Tagen konnten wir glücklicherweise jeden Abend ungefähr 20 Leute verzeichnen und können im Zusammenhang mit den Events wieder von einer steigenden Tendenz sprechen. Euch sei versichert, dass es auch uns ein Anliegen ist, dass auf dem Server Betrieb herrscht und wir hoffen, dass wir mit unseren kommenden Änderungen genau das bewirken können. Trotzdem auch noch ein Wunsch an eurer Seite: Es wäre Klasse, wenn es euch nicht fernhalten würde. Leider verursacht dies nämlich eine Teufelsspirale à la: Wenig Leute sind auf dem Server. Leute loggen direkt wieder aus. Noch weniger Leute loggen ein etc. Damit geht es nicht darum die Arbeit an diesem Problem an euch abzuwälzen, doch könnt ihr uns definitiv unterstützen, wenn ihr trotzdem einloggt und Präsenz zeigt.

Die Antworten hier waren sehr durchzogen. Es scheint als hätten wir ganz alte Hasen mit bis zu 26 Jahren RP-Erfahrungen hier, wie auch die im Gegenzug jungen Schnaufer mit bis zu 3 Jahren RP-Erfahrung. Ein Großteil von euch macht jedoch seit ungefähr 7-12 Jahren Rollenspiel.

21 Leute von euch haben angegeben, dass sie gerne Organisator und Teilnehmer von Rollenspiel-Events sind, während 19 Personen angeben lieber nur Teilnehmer zu sein. Wir freuen uns, dass es so viele Leute gibt, die auch Interesse an der Event-Organisation haben und hoffen, dass wir sie künftig (wieder) im einen oder anderen Event bzw. Plot unterstützen können. Sei es nun spontane Unterstützung in Form eines gespawnten NPCs oder Items, oder aber bei einem angefragten Event bzw. Plot.

Hier war eine Mehrfachantwort möglich, wie auch eine freie Angabe, die ihr unten einsehen könnt. Im Großen und Ganzen sind jedoch «Abenteuer-RP», «RP in der Stadt», «RP außerhalb der Stadt», wie auch «Kampf-RP in PVE-Form» die Sieger.

Womit wir mit dem ersten Teil der Umfrage auch schon abgeschlossen hätten. Die nun folgenden vertiefteren Auswertungen findet ihr immer oben verlinkt, oder aber bei den neuen Posts im Forum. Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an das GM-Team werden. Zur Diskussion erstellt bitte einen Post in diesem Teil unseres Forums.

« Letzte Änderung: Oktober 31, 2019, 14:30:31 von Mittenwacht Team »
Account des Mittenwacht Teams

• Offline schnitter000

*
    • Freiherr/frau
    « Antwort #1 am: Oktober 29, 2019, 22:45:44 »
    Ich werde mich mal der Schande hingeben und hier direkt drauf antworten. Keine Diskussion oder sowas. Nur ein Hinweis: Glaube die Formatierung der Tabelle "Welche Art Rollenspiel präferierst du?" hat es zerhauen. Zeilen scheinen verrutscht zu sein. Oder sind da Balken doppelt? Teilweise ist die Bezeichnung eines Balken in der Mitten von zwei Balken. Ich zähle 11 Bezeichnungen und 20 Balken.  :-\
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. - Franz Grillparzer

• Offline Arat

*
    • GM
    • Freiherr/frau
    • Hauptcharakter: Jeanne
    « Antwort #2 am: Oktober 30, 2019, 10:34:42 »
    Ich werde mich mal der Schande hingeben und hier direkt drauf antworten. Keine Diskussion oder sowas. Nur ein Hinweis: Glaube die Formatierung der Tabelle "Welche Art Rollenspiel präferierst du?" hat es zerhauen. Zeilen scheinen verrutscht zu sein. Oder sind da Balken doppelt? Teilweise ist die Bezeichnung eines Balken in der Mitten von zwei Balken. Ich zähle 11 Bezeichnungen und 20 Balken.  :-\

Die Beobachtung stimmt! Leider liegt das an Google Formulars, welches den Kram nur gequetscht raushaut, da es Einzelantworten sind , die in einer zusammenfassenden Statistik aus rein quantitativer Sicht keine große Rolle spielen. Zumindest so lange, wie sie sich nicht doppeln. Um diese passend präsentieren zu können, müssten sie alle einzeln ausgelesen und dann zu einem neuen Graphen zusammengefasst werden. Falls sie dir aber wichtig sind, kann ich sie dir bei den Umfragen nochmal raussuchen.
    Gamemaster

• Offline schnitter000

*
    • Freiherr/frau
    « Antwort #3 am: Oktober 30, 2019, 15:11:24 »
    Das ist nicht nötig. So lange ihr mit der Auswertung was anfangen könnt, da es hauptsächlich ihr mit dem Feedback arbeiten müsst. Für mich reicht es, dass etwas mehr als 1/3 Abenteuer-RP haben will, etwas weniger als 1/3 Stadt-RP haben will, etwas weniger als 1/4 will Konflikt-RP und ca. 1/5 eine Mischung aus Low und High Fantasy haben will.

Wenn ich das jetzt richtig mir zusammengesetzt habe. Kann mich da auch irren. :-D
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. - Franz Grillparzer

• Offline Arat

*
    • GM
    • Freiherr/frau
    • Hauptcharakter: Jeanne
    « Antwort #4 am: Oktober 30, 2019, 18:24:56 »
    Das ist nicht nötig. So lange ihr mit der Auswertung was anfangen könnt, da es hauptsächlich ihr mit dem Feedback arbeiten müsst. Für mich reicht es, dass etwas mehr als 1/3 Abenteuer-RP haben will, etwas weniger als 1/3 Stadt-RP haben will, etwas weniger als 1/4 will Konflikt-RP und ca. 1/5 eine Mischung aus Low und High Fantasy haben will.

Wenn ich das jetzt richtig mir zusammengesetzt habe. Kann mich da auch irren. :-D

Jaein. Es gibt ja an sich keine Einzelauswahl, sondern eine Mehrfachauswahl. Heißt: Ein Spieler kann auch Stadt-RP und Abenteuer-RP präferieren. Du siehst daran also nicht die Verteilung der Community in den einzelnen RP-Sparten, sondern eher wofür großes Interesse besteht. Zumindest falls du das nicht schon so interpretiert hast. :D
    Gamemaster

• Offline schnitter000

*
    • Freiherr/frau
    « Antwort #5 am: November 04, 2019, 14:19:53 »
    Habe ich schon immer auf 100% der Antworten referenziert. ;-) Alles gut und nochmals danke.

•